Kinder-Handys orten und iOS und Android

Kinder, Kindersicherheit,
Kinderzimmer,
Baby- Kinderbekleidung, 
Kinderspielzeug,
Kindergeschenke
Kinderhandys
Baby und Schwangerschaft




Kinderzimmer schadstofffrei tapezieren











Kinder-Handys orten und iOS und Android

Wenn Kinder sich verspäten oder gar nicht mehr nach Hause kommen, ist die elterliche Sorge oft groß. Dank moderner Technik lassen sich aber Standorte von Kindern (bzw. deren Handys) mittlerweile relativ sicher und einfach fest stellen und so können Eltern schnell prüfen, ob wirklich ein Problem vorliegt oder es sich nur um ein Versehen handelt.
In den neugames-722105_450sten Versionen bietet iOS von Apple (kommt im iPhone und im iPad zum Einsatz) sowie Android von Google (kommt in den meisten anderen Smartphones zum Einsatz) bereits umfangreiche Ortungsfunktionen. Diese sind in erster Linie dazu gedacht, die Geräte bei Verlust oder Diebstahl wieder zu finden. Man kann neben der Standort-Ermittlung die Smartphones auch aus der Ferne sperren oder löschen. Die Funktionen eigenen sich aber auch dazu, den Standort von Kindern zu finden.

Bei Aple-Geräten findet man die Funktion im iCloud Bereich oder über die eigene App „Mein iPhone suchen“. Bei Android ist eine solche Funktion über den Gerätemanager verfügbar. Samsung bietet neben der Android Ortung noch einen eigenen Dienst an, der unter der Bezeichnung „Find my mobile“ läuft.
___
Für die Nutzung dieser Dienste gibt es allerdings einige Voraussetzungen:
Die Dienste müssen VOR der Ortung der Geräte aktiviert werden. Man benötigt in der Regel direkten Zugriff auf das Handy um diese Funktionen frei zu schalten. Das sollte daher eingerichtet werden, wenn man das Gerät noch in der Hand hat – am besten direkt nach dem Kauf.
Für die Ortung ist ein Netz-Zugang erforderlich. Das erfolgt in der Regel über den Handytarif und das Mobilfunk-Netz. Probleme kann es hier geben, wenn sich das Handy in einem schlecht ausgebauten Bereich befindet. Dann wird unter Umständen nicht der aktuelle Standort angezeigt. Für die Ortung des Gerätes ist
ein Tarif in einem Netz mit guter Versorgung wichtig. LTE und andere Netzstandards spielen dabei aber keine Rolle.
___
So funktioniert die Ortung unter Android
Google hat für die Standortbestimmung von Android Geräten einen Bereich im Gerätemanager eingerichtet. Diesen findet man online unter
http://www.android.com/devicemanager.
Im Handy selbst muss diese Funktion auch noch frei geschaltet werden, sonst sendet das Gerät keine Informationen an den Gerätemanger. Die Funktion befindet sich in den Einstellungen unter Sicherheit. Dort kann man die Option „Android Gerätemanger“ aktivieren. Dann lassen sich die Standortdaten online einsehen.
Man kann unter anderem auch das Gerät mit höchster Lautstärke klingen lasse (selbst wenn es auch lautlos gestellt ist) Das hilft oft um die Aufmerksamkeit der Kinder zu bekommen.
So funktioniert die Standortbestimmung unter iOS
___
Die Einrichtung auf einem iPhone und iPad funktioniert relativ einfach. Zur Ortung müssen die iCloud Dienste aktiviert sein. Diese Option findet sich unter Einstellungen => iCloud => Fin my iPhone. Dort muss man die Apple-ID hinterlegen. Danach sind die Standortdaten des Gerätes unter iCloud.com oder in der App "Mein iPhone suchen" verfügbar.
Allerdings bedeutet die Ortung der Standorte der Kinder auch immer einen Eingriff in deren informationelle Selbstbestimmung. Das ist gerade bei größeren Kindern und Jugendlichen immer eine Abwägungsfrage und man sollte diese Schritte mit den Kindern vorab klären. Sicherheit ist ein wichtiger Punkt, das Vertrauen zwischen Eltern und Kindern aber natürlich ebenso.
____

[Impressum] [interessante Jobs] [FAQ] [www.kindersicherheit-gps.de/kinder]